Kein Platz für Übergewichtige

Laut einer Meldung von pressetext Austria stockt die Fluggesellschaft United Airlines ab Mai 2016 ihre Economy-Class um jeweils einen Sitz pro Reihe auf. Alle Sitzplätze müssen deshalb um rund drei Zentimeter verschmälert werden. Das sind keine guten Nachrichten für Übergewichtige, die sich jetzt schon in einen Flugzeugsitz quetschen mussten. Da nützt es auch nichts, dass bei United mehr Entertainment für einen gleichbleibenden Komfort sorgen soll. Übergewichtige werden wohl abnehmen müssen, wenn Sie zukünftig noch halbwegs bequem in einem United-Airlines-Flugzeug Platz nehmen möchten. Es ist abzusehen, dass in naher Zukunft auch andere Fluggesellschaften nachziehen werden, um dem Wettbewerb standzuhalten.

Die zur Zeit gängige Sitz-Anordnung „Zwei-Fünf-Zwei“ im Flugzeugmodell Boeing-777, soll bei den United Airlines bereits in diesem Jahr von einem Drei-Vier-Drei-Aufbau abgelöst werden. Mit einem weiteren Sitzplatz pro Reihe hätten insgesamt mehr Passagiere in der Economy-Class des Fliegers Platz, was mehr Umsatz für die Airline bedeutet.

Der verfügbare Freiraum in der Kabine und somit auch der Komfort der Fliegenden nimmt mit der kommenden Veränderung jedoch drastisch ab, denn die Sitze sind unter der neuen Anordnung nicht mehr 46 Zentimeter, sondern nur noch etwa 43 Zentimeter breit. Gerade übergewichtige Personen könnten darunter leiden. Diese sollten wohl ans Abnehmen denken. Das macht aber nicht nur wegen der schmäler werdenden Flugzeugsitze Sinn. Nur scheitern leider die meisten bei ihren Versuchen Gewicht zu verlieren. Das Institut für psychologisches Abnehmen hat nun eine Methode entwickelt, die unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Gehirn der Betroffenen ein neues Programm abspeichern, das automatisch zu Handlungen führt, welche Gewicht verlieren lassen.

 

Quelle: pressetext.at / Sabrina Manzey (pte)
Fotocredit: inside airplane by Iwan abovitch / Flickr under CC BY 2.0

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail